Virtuelle Synagoge überarbeitet
Zahlreiche Hinweise von Fachleuten wurden eingearbeitet; jetzt steht die neue Version der rekonstruierten Synagoge bereit.
Im September 2023 haben wir unsere virtuelle Rekonstruktion der in der Nazizeit zerstörten Synagoge in der Universitätsstraße erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: eine Zeitreise über Virtual Reality-Brillen in die Zeit vor 1938. Das Gebäude zeigt die originalgetreue Rekonstruktion des Gotteshauses einschließlich der Einbettung in das aktuelle Stadtbild.
Die Resonanz in der Marburger Bevölkerung war groß. Die prachtvolle Rekonstruktion ging durch die Lokalpresse und war auch der Hessenschau einen ausführlichen Beitrag wert. Wer wollte, konnte das Gebäude bei INOSOFT am Standort Cappel live erleben. Im letzten Jahr begrüßte das Team den 500. Besucher.
„Wir sind seitdem nicht untätig geblieben“, erklärt Ellen Paulus. „Wir haben die Hinweise, die wir von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde und interessierten Fachleuten bekommen haben, akribisch umgesetzt und sind sehr stolz auf die überarbeitete Version.“
Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören:
-
Die Wände und Decken der Synagoge wurden mit einem neuen, sorgfältig ausgewählten Anstrich versehen, der die ursprüngliche Atmosphäre des Raumes noch besser zur Geltung bringt.
-
Die Kuppel, ein zentrales architektonisches Element, sowie Thoraschrank und Lesetisch wurden komplett neu gestaltet
-
Ein besonderes Highlight ist die Öffnung der Mikwe im Keller, der nun inklusive der historischen Badewanne virtuell betreten werden kann. Dieser Bereich gibt einen faszinierenden Einblick in die rituellen Praktiken.

Und: Die Besucher können nun Objekten virtuell anfassen und bewegen. Wer jetzt die Synagoge betritt, kann sich eine der Lampen nehmen und jeden Winkel ausleuchten.
„Die Möglichkeit, etwas anzufassen, verstärkt noch mal mehr das Gefühl, sich in einer anderen Welt zu befinden“, erklärt Paulus weiter. „Die Überarbeitung der 3D-Rekonstruktion ermöglicht es Nutzern, die Synagoge auf eine noch nie dagewesene Weise zu erleben. Die Kombination aus historischer Genauigkeit und moderner Technologie schafft ein immersives Erlebnis, das sowohl informativ als auch emotional berührend ist.“

Für die Terminvereinbarung einfach eine E-Mail schicken kontakt@INOSOFT.de oder anrufen 06421-9915-0.
17. Februar 2025