KI-Veranstaltung »A.I. Shorts und BBQ«

Thomas Winzer erläutert die vielen Facetten, die KI zu bieten hat

Kaum ein Thema ist bei Technologiebegeisterten derzeit so in aller Munde wie Künstliche Intelligenz. Auf der Veranstaltung »A.I. Shorts und BBQ« referierten Vertreter des Netzwerks mittelhessen.digital in insgesamt sieben Blitzvorträgen, wie KI schon jetzt im Tagesgeschäft von Unternehmen eingesetzt werden kann.

Mit einem Hintergrundvortrag über die Funktionsweise von KI-Systemen war Thomas Winzer, Vorstand der INOSOFT, mit von der Partie. "Wenn es um Künstliche Intelligenz geht, dürfen wir natürlich nicht fehlen. Was KI-Lösungen angeht, verfügen wir über einen sehr breiten Erfahrungsschatz, nicht zuletzt durch die Zahl von Anwendungen, die wir in der Vergangenheit entwickelt haben.", berichtete der Marburger Unternehmer.

my image

In seinem Vortrag klärte er eine gängige Fehleinschätzung auf: "Wenn Ihnen jemand erzählt, dass das System versteht, worüber Sie sprechen, dann ist das Unsinn. Es geht dabei um reine Mathematik".

Künstliche Intelligenz kann nicht im klassischen Sinne denken oder verstehen, stattdessen handelt es sich um hochentwickelte Techniken und Methoden, die anhand sehr großer Datenmengen trainiert wurden. Diese für ein menschliches Gehirn nicht fassbaren Informationsmengen werden dann mit Hilfe von ein "bisschen Mathematik" neu kombiniert.

"Allerdings ist es sehr schwierig zu bewerten, ob die Informationen, die aus dem System kommen, richtig sind", so eine Warnung des Unternehmers. Anhand eines zu Demonstrationszwecken entwickelten Chats mit dem bezeichnenden Namen "Donald" zeigte Thomas Winzer eine reale Gefahr der KI: Wenn in den Informationen, die die KI verwendet, falsche Angaben enthalten sind, werden diese kritiklos übernommen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit über 100 Gästen. »Hier wurden Dinge besprochen, die innovations- und zukunftsfähig machen«, so das Resümee von Jens Ihle, Geschäftsführer Regionalmanagement Mittelhessen.

Marburg, 23. Oktober 2023

Ergänzende Informationen

Das könnte auch interessant sein

Nach oben