Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Großes Interesse an der rekonstruierten Marburger Synagoge

Künstliche Intelligenz und Virtual Reality zum Anfassen - so präsentierte sich die INOSOFT AG beim diesjährigen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Gäste informierten sich über die Tätigkeitsfelder des Unternehmens und nahmen begeistert die rekonstruierte Marburger Synagoge in Augenschein.

Bei diesem spannenden Projekt wurde die in der Nazizeit zerstörte Synagoge virtuell rekonstruiert und digital in das aktuelle Stadtbild eingefügt: Sobald man eine Datenbrille aufsetzt, findet man sich in der Universitätsstraße wieder. Und da, wo sich heute der Garten des Gedenkens befindet, steht die Synagoge realitätsgetreu nachgebildet und kann virtuell erkundet werden.

„Dies ist ein besonders schöner Tag, an dem so viele Gäste zu uns nach Cappel gekommen sind, um einen Blick in unser Unternehmen zu werfen“, so Thomas Winzer. „Besonders gefreut hat uns das immense Interesse an der rekonstruierten Synagoge. Offenkundig haben wir mit dem Projekt einen Nerv getroffen, die Leute waren sehr an dem visuellen Erlebnis interessiert und deutlich weniger an der zugrunde liegenden Technik.“

Dass es in Marburg etwas Interessantes zu sehen gibt, hat dann auch schnell den Hessischen Rundfunk erreicht: In der Hessenschau wurde ein schöner Bericht über das Projekt ausgestrahlt.

Eindrücke

Marburg, 05. Oktober 2023

Ergänzende Informationen

Das könnte auch interessant sein

Nach oben